Typische Fragen
Gutachten
Forschung
Beratung
Fahrradunfall
Online-Seminar
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Der Computer-Virtuose

Dipl.-Ing. Andreas Kampa



Andreas Kampa ist ein Magier am PC und Spezialist für ausgefuchste Crash-Simulationen. Er schafft nicht nur täuschend echt aussehende Animationen, sondern weiß, was er tut - sprich: welche physikalischen Modelle unter der Haube der Software zu finden sind.

Schneller als die Meisten hat er sich ins Erstellen von Gutachten eingearbeitet und ist nun schon seit langem eine wesentliche Stütze der Firma. Seine Versiertheit in EDV-Fragen kommt ganz nebenbei auch der Büroorganisation zu Gute.

Der Blitzerkönig

Dipl.-Ing. Thomas König



Von der IHK Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verkehrsunfälle sowie für Geschwindigkeitsmessungen und Rotlichtüberwachungsanlagen

Alles fing damit an, dass Thomas König einen Job als studentische Hilfskraft suchte - und bei Unfallanalyse Berlin fand. Schnell merkte er, dass Sachverständiger sein Traumberuf ist. Und die Chefs merkten, dass sie mit ihm einen guten Fang gemacht hatten.

Jetzt ist Thomas König schon seit vielen Jahren Dipl.-Ing. und Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Überprüfung amtlicher Geschwindigkeitsmessungen. Er ist Co-Autor des "Handbuchs des Fachanwalts Verkehrsrecht" (Luchterhand, 2016).

Seit 1.1.2022 ist Thomas König gleichberechtiger Teilhaber der Unfallanalyse Berlin.


Der Lückenschließer

Dipl.-Ing. (FH) Stefan Icke



Von der IHK Berlin öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kraftfahrzeugschäden und -bewertung

Stefan Icke ist bei der Unfallanalyse schon bekannt, seit er im Jahr 2005 bei uns seine viel beachtete Diplomarbeit zum Blickverhalten von Lkw-Fahrern beim Rechtsabbiegen geschrieben hat. Danach hat sich Stefan Icke erst einmal auf Lehr- und Wanderjahre begeben und war u.a. in einer großen grünen Sachverständigen-Organisation tätig.

Die Bewertung von Fahrzeugschäden ist ein Schwerpunkt seiner Arbeit. Wir wollen aber keineswegs ins Beulenzähler-Geschäft einsteigen. Schadengutachten werden von Stefan Icke nur im Gerichtsauftrag erstellt. Auf diese Weise schließt er bei kombinierten Fragestellungen nach Hergang und Schadenhöhe eine Qualifikationslücke in der Firma.

Seit 1.1.2022 ist Stefan Icke gleichberechtiger Teilhaber der Unfallanalyse Berlin.


Der Physiker

Dipl.-Phys. Hans Pfeufer



Von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle
Freier Mitarbeiter

Als einziger Physiker im Team ist Hans Pfeufer besonders für die nicht alltäglichen Aufgaben prädestiniert, die umfangreiche Berechnungen erfordern. Aber auch mit vermeintlich so trivialen Fragen wie dem Spurwechsel von Pkw hat sich Hans Pfeufer sowohl theoretisch als auch mit praktischen Versuchen auseinandergesetzt und dazu auch veröffentlicht. Hans Pfeufer ist seit 1995 als Unfallanalytiker tätig und seit 2003 öffentlich bestellt und vereidigt. Seit Anfang 2022 ist Hans Pfeufer wieder in Hamburg tätig, die Bürorganisation liegt aber weiterhin bei der Unfallanalyse Berlin. Und manchmal hilft er uns auch noch auf die Sprünge, wenn physikalisches Spezialwissen gefragt ist.

Selbst in seiner Freizeit lässt ihn die Physik nicht los: Mit Vorträgen und Veröffentlichungen (u.a. im Rahmen der Verleihung des "Goldenen Aluhuts") engagiert sich Hans Pfeufer gegen abergläubische und unwissenschaftliche Verschwörungstheorien. Hans Pfeufer ist Co-Autor des Kompendiums "Unfallrekonstruktion (Hrsg. Wolfgang Hugemann 2007).

Kontaktdaten: svpfeufer.de


Der Simulator

Daniel Müller, M.Sc.






Daniel Müller hat außer einem Abschluss als Master of Science an der TU Berlin eine abgeschlossene Berufsausbildung im Kfz-Handwerk vorzuweisen. Seine praktische Erfahrung prädestiniert ihn zum einen dazu, Fahrzeuge für Crashversuche vorzubereiten und diese häufig auch selbst durchzuführen. Zum anderen ist er in Unfallsimulationsprogrammen versierter als die meisten. Wenn es um das Rekonstruieren von Endstellungen oder Spuren auf der Fahrbahn geht, ist Daniel Müller der richtige Ansprechpartner, selbstverständlich mit einer von ihm angefertigten Punktwolke inklusive 3D-Triangulation.


Der Überflieger

Asshokkumar Arudsothy, M.Sc.







Roy Strzeletz ist ja eigentlich nicht so leicht zu beeindrucken. Aber über die exzellenten Leistungen seines Studenten Asshokkumar Arudsothy hat er dann doch gestaunt. Schnell war klar: Den müssen wir uns sichern! Und es hat geklappt. Seit 1.3.2023 verstärkt der frisch gebackene M.Sc. das Sachverständigenteam der Unfallanalyse Berlin.



Seite drucken