>
Typische Fragen
Gutachten
Forschung
Beratung
Fahrradunfall
Online-Seminar
Über uns
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung
Unfallforschung

Unfallanalyse Berlin beschränkt sich nicht darauf, Unfälle im Nachhinein zu rekonstruieren. Im Rahmen unserer Möglichkeiten tragen wir zur Weiterentwicklung der Verkehrssicherheit bei und verbessern die Methoden der Unfallrekonstruktion. Hier einige Beispiele unserer Forschungsarbeiten.
Rechtsab-
biegender Lkw

Gefahren für Radfahrer auch bei modernen LKW. Ergebnisse einer Studie mit 141 untersuchten Fällen
[mehr]
Pkw/
Fahrrad

Zusammenhänge von Kollisiongeschwindigkeit, Wurfweite Verletzungen und Schäden
[mehr]
Pkw/
Fußgänger

Dissertation zur Weiterentwicklung von Fußgänger-Komponententests
[mehr]
Motorrad/
Fußgänger

Forschungsarbeit gemeinsam mit der Unfallanalyse Berlin zu diesem komplexen Unfalltyp
[mehr]
Schäden durch
Glassplitter

Welche Schäden können an einem Pkw durch Splitter einer geborstenen Seitenscheibe entstehen?
[mehr]
Einschwenk-
ender Pkw

Parkrempler: Stand das vermeintlich parkende Fahrzeug wirklich, oder fuhr es gerade an?
[mehr]
Visiertest an der Laserpistole

Bie manchen Laser-Geschwindigkeitsmessgeräten sollen vor jedem Messeinsatz die Visiereinrichtungen geprüft werden. Aber sind die vorgeschriebenen Tests wirklich praktikabel?
[mehr]
Wann sind Winterreifen
wirklich sinnvoll?

Bei Temperaturen von weniger als 7°C sollen Winterreifen auch ohne Schnee besser sein als Sommerreifen. Stimmt das wirklich oder ist es eine Erfindung der Reifenhersteller?
[mehr]
Geöffnete
Pkw-Türen

Wurde die Tür vor dem Vorbeifahrenden weit aufgerissen oder ist dieser gegen die kaum geöffnete Tür geknallt?
[mehr]
Sog durch
vorbeifahrende Lkw

Kann die teilweise geöffnete Tür eines Pkw durch den Sog eines vorbeifahrenden Lkw aufgerissen werden und gegen den Lkw schlagen? Versuche mit Modellen und realen Fahrzeugen.
[mehr]
Unfälle mit Elektrorollern

Neue Möglichkeiten aber vielleicht auch neue Gefahren. Unfallanalyse Berlin hat Unfallversuche mit Elektrorollern (E-Scootern) und Pkw durchgeführt und den Ablauf der Versuche mit Pkw-Fahrrad-Unfällen verglichen..
[mehr]